KLANG_KÖRPER_KUNST – Offenes Atelier in Walldorf am 6. Juli mit Performance-Premiere und Kunst-Workshop

Juni 2024

KLANG_KÖRPER_KUNST – unter diesem Motto steht mein OFFENES ATELIER am Samstag, 6. Juli, von 13 bis 16 Uhr. Nach den gewonnenen Kunstwettbewerben und vielen erfolgreichen Events im ersten Halbjahr ist es Zeit zu feiern, und ich freue mich auf ganz besondere Stunden zusammen mit Ihnen/Euch und den Künstlern, die zu dem Programm in meinen Räumen in der Robert-Bosch-Straße 52 in Walldorf beitragen:

 

// KLANG_KÖRPER_PERFORMANCE um 15 Uhr //

Meine Drahtplastiken sind für mich ein Ausdruck von Energie. Die menschliche Form scheint zu entstehen und sich gleichzeitig aufzulösen. Ihre Ausläufer reichen in den Raum hinein, schaffen Verbindungen, signalisieren Offenheit. Wie würden diese Formen klingen, wenn sie in Schwingung versetzt werden?

Es gibt wohl kaum einen idealeren Partner, um dieser Frage nachzugehen, als Markus Born, Musiker, Musikproduzent und Dozent an der Popakademie in Mannheim. Er widmet sich mit Leidenschaft dem Erschaffen und Erforschen improvisatorischer Klangräume, in denen sonst unhörbare Schwingungen in Interaktion treten können.

Gemeinsam begannen wir zu experimentieren – und waren begeistert von dem, was wir erlebten. Wir erforschten, wie meine plastischen Arbeiten aus Stahl sich in faszinierende Klangkörper verwandelten. es entfalteten sich Klänge und Interferenzen, die einerseits archaisch und andererseits futuristisch anmuteten, jenseits von Musik und Melodie. 

Kaum hatte ich ein kurzes Video dazu auf Instagram gepostet, meldete sich Piotr Tomczyk bei mir: „Ich will tanzen, wenn Ihr das macht!“

Am Samstag, 6. Juli, ist es soweit. Um 14 Uhr erschaffen Markus und ich mit einigen meiner Skulpturen einen Klangraum, der tranceähnliche Zustände hervorrufen kann. Markus interagiert und unterstützt die amorphen Klänge mit modernem elektronischen Equipment und Impulsen aus seiner E-Gitarre. Der weit über Karlsruhe hinaus bekannte Performancekünstler Piotr Tomczyk wird die Klänge tanzend interpretieren. 

 

// EXPRESSIVE ARTS_WORKSHOP um 16.30 Uhr – 19:30 Uhr // 

Während meines Rotary-Kulturstipendiums am California Institute of Integral Studies lernte ich 2001 die Kunsttherapeutin Nicki Koethner kennen. Seither besucht sie mich, wenn sie nach Deutschland kommt. Es freut mich ganz besonders, dass sie in diesem Jahr an meinem Tag des Offenen Ateliers einen Workshop anbietet, der das Thema unserer Performance so treffend aufgreift.

Wie die Stahlplastiken haben auch wir Menschen innere Klänge, die durch äußere Ereignisse angestoßen werden. Um diesen inneren Klang wahrnehmen zu können, benötigen wir keine feinen Mikrofone, sondern können alle künstlerischen Ausdrucksformen dafür nutzen. Schreiben, mit Ton arbeiten, singen, tanzen, sich bewegen. Nicki Koethner schafft einen Erfahrungsraum für die Kreativität, die in jedem von uns als schöpferische Kraft bereitsteht, um uns wieder in den Einklang mit unserem inneren Wesen zu bringen. Workshopsprache ist Deutsch.

Mehr Informationen zu diesem Workshop

Nicki Koethner ist Multimedia-Künstlerin, somatische Ausdruckskunst-Psychotherapeutin und Lehrbeauftragte an der Sofia University und dem California Institute of Integral Studies.


Workshop-Plätze (inklusive Material und Snacks) können gegen Überweisung von 45 Euro je Person auf folgendes Konto reserviert werden:

Kontoinhaber: Stefanie Welk
IBAN: DE81 6729 0000 0130 1286 02, BIC: GENODE61HD1, Verwendungszweck: Workshop

Ich freue mich sehr auf Ihren/Euren Besuch in meinem Atelier.