Unser Beitrag für eine bessere Zukunft

August 2021

 

„In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.“ 

Heinz von Foerster, Wissen und Gewissen

Das Ausmaß der Zerstörung nach dem Starkregen und den Fluten im Juli 2021 hier bei uns in Deutschland sind für viele Menschen unvorstellbar. Erst das unmittelbare Erleben, die Bilder in Fernsehen und Internet vermitteln uns eine vage Vorstellung davon. Gleichzeitig bleibt es unbegreifbar, was Menschen in diesen Stunden erlebt und erlitten haben.

Das Wetter und die Naturgewalten werden zu einer Bedrohung, die jeden von uns treffen kann. Wir überlegen, wie wir uns schützen können. Diese Not-und Vorsorgeprogramme sind wichtig. Gleichzeitig dürfen wir die Ursachen solcher Entwicklungen nicht vergessen: Jeden Tag gehen Menschen mit einer noch zerstörerischen Gewalt gegen unsere Natur vor und vernichten Lebensraum und damit unsere Zukunft. Wenn wir dies weiter zulassen, sind bald keine unserer Werte mehr sicher.

Das Herz unseres globalen Wettersystems schlägt immer schwächer

Als ich 2007 am Amazonas zu Gast sein durfte, habe ich die Natur dort als unvorstellbar lebendig, großzügig und nährend erlebt. Ich habe mit Menschen gelebt, die eine enge Beziehung zu ihrem Lebensraum haben, ihn schützen und bewahren. 

Auch wir sind von dem Ökosystem ihrer Regenwälder im Amazonas abhängig. Diese Wälder sind wie eine Herzpumpe für das globale Wettersystem. Wenn diese Pumpe immer langsamer schlägt, immer kraftloser wird, weil die Wälder des Amazons weiter abgeholzt werden, erleben wir und unsere Kinder eine Zukunft, wie keiner von uns sie sich wünscht.

Ich habe mich daher gefragt: Was kann ich zu der Veränderung beitragen, die wir alle nun dringend benötigen? Kann ich überhaupt als einzelner Mensch etwas tun, das Wirkung zeigt? 

Die nötige Veränderung gelingt nur gemeinsam

Wir konnten es nach der jüngsten Flutkatastrophe sehen: Wenn jeder etwas gibt, kommen unvorstellbare Mengen an Hilfsgütern zusammen. Gleichzeitig hilft es wenig, wenn viele wahllos etwas tun: In den Überschwemmungsgebieten kam eine weitere Flutwelle an – dieses Mal an Dingen, die die Helfer und die kaum noch vorhandene Logistik völlig überfordert haben.

Gutes nicht nur tun, sondern auch Gutes bewirken!

Wenn wir helfen und etwas Gutes bewirken wollen, sollten wir darauf zurückgreifen, was sich bereits bewährt hat. Deshalb habe ich mich entschieden, mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf die Umweltorganisation Amazon Watch aufmerksam zu machen und zu Spenden dafür aufzurufen. 

Amazon Watch setzt sich seit 25 Jahren für den Schutz des Regenwaldes im Amazonas-Becken ein. Diese Organisation arbeitet mit allen führenden Umweltorganisationen zusammen und beschützt gleichzeitig die indigenen Völker, die ihren Lebensraum wahren wollen und damit zu einer besseren Zukunft für uns alle beitragen. 

Wenn wir Geld in unsere Zukunft, in unsere Altersversorgung und den Lebensraum für unsere Kinder investieren wollen, dann können wir dies, indem wir für Amazon Watch spenden. 

Mein Kunstwerk „Immersion“ als Anreiz für Deine Spende

Vor fast 30 Jahren habe ich meine künstlerische Laufbahn begonnen. Ich weiß, wie lange es dauert etwas aufzubauen, das über unseren täglichen Horizont hinausreicht. Ich habe mich zwischendurch mehrfach gefragt, ob ich aufgeben soll. Doch ich habe weitergemacht, weil meine Kunst mein Ausdrucksmittel ist, mit dem ich Menschen erreiche. Heute kann ich auf eine intensive, erfolgreiche Laufbahn zurückschauen. Und ich hoffe, noch viele Jahre meinen Beitrag in dieser Welt leisten zu können.

Einen solchen Einsatz und Durchhaltevermögen ist von uns allen gefordert für die Gestaltung einer guten Zukunft. Deshalb werde ich mein Kunstwerk „Immersion“ unter allen Unterstützern dieser Aktion verlosen, die mir ihren Beleg über eine Spende von mindestens 25 Euro zukommen lassen. Die Verlosung werde ich durchführen, sobald ich Belege über eine Spendensumme von insgesamt 25.000 Euro erhalten habe. 

“Immersion”/”Eintauchen, 40 X 40 X 40 cm, Stahl, Stahldraht, lackiert

 

Wenn wir handeln, gewinnen wir alle 

„Immersion“ steht sinnbildlich dafür, was wir alle gemeinsam erreichen wollen. Denn „Immersion“ heißt „Eintauchen“, „sich fallenlassen“. Das ist nur möglich, wenn wir einen stabilen Halt haben. Ein stabiles Klima und intakte Ökosysteme geben dem Leben auf dieser Erde existenzielle Sicherheit.

Trage auch Du dazu bei. Teile diesen Artikel, damit die Aktion „Den Amazonas und unsere Zukunft retten“ möglichst viele Menschen erreicht. Denn dann gewinnen wir alle! 

Spende jetzt!

Ich habe zusammen mit Eduardo Serrano einen Film zum Projekt produziert, schau ihn Dir an! Hier erfährst Du auch, wie Du an der Spendenaktion teilnehmen und mit Glück mein Kunstwerk gewinnen kannst!

Ich freue mich schon jetzt auf Deinen Spendenbeleg an meine E-Mail-Adresse:

stefanie.welk(ät)web.de